„Mit Herz und Verstand für Vieh und Land“

Dies ist das Motto der Landwirte Dennis Speckmann und Reinhard Wortmann als Sie vor vier Jahren die Molkerei gründeten als Ergänzung zur Ihrem Milchvieh-Betrieb. Auf zwei Höfen im Steinhagener Ortsteil werden die Tiere großgezogen. Auf dem einen Hof sehen 280 Milchkühe in einem großzügigen modernen Laufstall, auf dem anderen Hof werden die Jungtiere herangezogen.

Der Laufstall ist offen die Wände sind mit Jalousien versehen, die im Sommer aufgerollt sind, damit viel Frischluft in den Stall strömen kann.

Die beiden Höfe bilden einen geschlossenen Kreislauf, vom Kälbchen bis zur Kuh, vom Feld zum Trog.

Der Milchbetrieb produziert in ca. 2 Tagen 5000 l Milch. Davon wird ein Teil der Dorfmilch in einem Umkreis von ca. 30 km an den örtlichen Einzelhandel verkauft, ein weiterer Vertriebsweg ist der Online-Dienst „Wochenmarkt24.de“ indem sich regionale Vermarkter zusammengeschlossen haben. Mit diesem Milchvertriebskonzept wird die regionale Herkunft und kurze Vertriebsweg demonstriert. Die übrige Milch wird an eine Großmolkerei verkauft.

Futter und Stroh werden auf den eigenen Landwirtschaftlichen Betreiben erzeugt.

Zweimal am Tag kommen die Kühe auf einen Karussell-Melkstand, jeweils 25 Kühe passen auf den Melkstand nach 2 Stunden ist der gesamte Melkvorgang abgeschlossen.

Die Familienmitglieder und Freunde des Familienverbandes Dopheide wurden von Frau Johann Althöfer durch den Betreib geführt.

Um die Wertschöpfungskette zu erweitern, wurde ein Joghurt-Kessel und eine Abfüllmaschine angeschafft. Die Milch wird zunächst bei 72 Grad pasteurisiert und im Anschluss homogenisiert. 600 l kommen in den Joghurtkessel, werden auf 90 Grad erhitzt, hat sich die Milch wieder auf 45 Grad abgekühlt werden die Joghurtkulturen dazugegeben. Nach 6- 8 Stunden entsteht ein stichfester Joghurt den die Besucher auch vor Ort verkostet haben.

Nach dem Besuch der Dorfmolkerei wurde das Mittag-Essen in dem Traditions-Restaurant „Quellental“ in Steinhagen eingenommen.

Kategorien: Aktuell